Heilpflanze des Jahres - die Große Brennnessel

Jeder, der mit mir schon einmal in Mutter Natur unterwegs gewesen ist - egal ob 'live' bei einer Wildkräuterführung oder bei meinem online Basiskurs - wird diese Frage sofort beantworten können: Wie heißt Birgits Lieblingskraut? Mit einem Schmunzeln kommt hierauf oft die Antwort: 'Das ist die Brennnessel, mit der sie doch so gerne kuschelt!'

Ja, das stimmt tatsächlich. Denn gerade weil die Brennnessel ein eindrückliches Gefühl hinterlässt berühre ich sie gerne. Sie vermittelt mir Lebendigkeit, Stärke und vor allem Achtsamkeit!

Was mich ganz besonders erfreut ist, dass man nun die Große Brennnessel als die Heilpflanze des Jahres 2022 erkoren hat: Herzlichen Glückwunsch, liebe Freundin! Es wird wirklich allerhöchste Zeit, dass man sie in den Kreis anderer Berühmtheiten wie z. B. Salbei, Zitronenmelisse, Duftveilchen, Lavendel, Ringelblume, Rosmarin, Gänseblümchen und Wegwarte mit aufnimmt!

 

Was kann die Brennnessel denn so alles, werde ich immer wieder gefragt. Eigentlich müsste die Frage andersherum lauten: Was kann sie denn nicht?

Wenn ich Hunger habe stillt sie diesen mit einer Handvoll Blättchen, und sie schmeckt zudem noch hervorragend.

Wenn mein Heuschnupfen wieder mal 'aufpoppt' - was zum Glück mittlerweile sehr selten ist - reichen ein bis zwei Blättchen pro Tag und das Kitzeln in der Nase verschwindet wieder.

Methansäure, auch Ameisensäure genannt, besitzt die Brennnessel in allen Pflanzenteilen. Früher bekam ich diese in Spritzenform verabreicht, um meinen stark ausgeprägten Heuschnupfen in den Griff zu bekommen. Die Brennnessel liefert den Stoff in allen Pflanzenteilen und ist zudem frei erhältlich.

Um in der Erkältungszeit ein gutes Immunsystem zu haben nasche ich regelmäßig von der Brennnessel, das was sie in dem Moment gerade anbietet - derzeit sind es die Samen. Denn Pflanzen, welche Tiergifte, hier ist es die Ameisensäure, produzieren stärken prinzipiell das Immunsystem.

Bin ich traurig schenkt mir das in der Brennnessel enthaltene Glückshormon Serotonin Freude und Leichtigkeit.

Habe ich das Gefühl, kraftlos und müde zu sein, gibt mir das Eiweiß und Chlorophyll ihrer Blätter Kraft und Energie.

Hab ich zu viel Stress und bin angespannt 'bade' ich meine Hände in frischer Brennnessel und merke sofort, wie die Spannung in mir - sowohl körperlich als auch emotional - nachlässt.

Möchte ich meine angebauten Pflanzen im Garten stärken pflanze ich entweder die Brennnessel direkt in deren Nähe an, stelle einen Brennnesselsud her oder ernte Brennnesseln und lege sich dort aus. Brennnesseln bereichern den Boden mit ihrem hohen Gehalt an Mineralstoffen. Außerdem wandeln sie ein Übermaß an Stickstoff im Boden um, sie regulieren also den Säure-Basen-Haushalt des Bodens - so wie auch den in unserem Körper.

Sind Pflanzenteile mit unliebsamen Bewohnern befallen hilft der Brennnesselsud auch hier.

Durch ihre Phytohormone wirkt sie zudem ausgleichend, was auch meinem Partner und meinen Kindern zugute kommt.

 

Die Brennnessel lässt sich noch für viele andere Befindlichkeiten einsetzen. Und was ich zudem absolut beeindruckend finde, dass sie als Faserpflanze früher zur Herstellung von Stoffen, Seilen, Stricken, Fäden und Netzen genutzt wurde - diese Tradition wird mittlerweile wieder von einigen Pflanzenfreunden belebt und gepflegt!

 

Und wer gerne räuchert findet in ihr eine kraftvolle Schamanenpflanze, denn die Brennnessel wurde bereits in der Antike zur Abwehr von Unheil verräuchert.

Zudem soll sie helfen sich von Altlasten zu befreien, um das eigene Leben (wieder) in die Hand zu nehmen.

Und prinzipiell machen Brennnessel-Räucherungen einen klaren Kopf - wenn das mal nicht vielversprechend ist!

 

Spätestens jetzt dürfte klar sein, warum mich diese Pflanze für sich eingenommen hat: sie ist eine wahre Lebenskünstlerin. Und ich lerne noch immer Neues über sie und von ihr - für mich ist sie einfach die Größte!