Der Weissdorn - einfach märchenhaft

Einfach märchenhaft! Der helle Stamm des Weißdorns weist mir oft den Weg, wenn ich auf meinen Streifzügen durch das Heckengäu unterwegs bin. Und nun sind sie da, die ersten Weißdorn-Blüten in ihrer leuchtenden Pracht!

 

Es ist, als würden mir die Blüten die Geschichte von Dornröschen zuraunen. Diese dornigen Sträucher, Weißdorn, Schwarzdorn, Heckenrose & Co., haben ihre ganz eigene Mystik und Magie. Vielleicht liegt es daran, dass früher Hecken oft als Schutz vor Feinden - oder auch bösen Geistern - gepflanzt wurden. Die Hecke trennte das kultivierte Land vom Wald oder unbesiedelten, 'wilden' Land. Zwischen der zivilisierten Welt und der Wildnis lebten die Hagazussen, die Heckensitzerinnen. Wir kennen sie unter dem Namen Hexe. Die Hexen sind also Grenzgängerinnen zwischen beiden Welten, für mich auch Mittlerinnen zwischen der 'realen' Welt und der Anderswelt. Sie konnten sich mit den Pflanzenseelen verbinden und so über deren Heilwirkung und Anwendungsmöglichkeiten erfahren. Wir kennen den Begriff Hexe eher negativ belegt, aber für mich waren dies heilkundige Frauen, die es bewusst auf sich nahmen, außerhalb des schützenden Dorfes zu leben, um die heilsame Welt der Natur für ihre Mitmenschen und deren Tiere zu erkunden.

 

Früher war dieses intuitive Erkennen und Erfahren ein Teil von uns. Und einiges von diesem Wissen konnte mittlerweile durch unsere ‚moderne‘ Vorgehensweise basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt werden. Beim Weißdorn liegen mittlerweile tolle Erfahrungswerte vor: Die verschiedenen Pflanzenteile des Weißdorns unterstützen die Pumpkraft des Herzens, die Durchblutung der Herzkranzgefäße werden verbessert und somit vermindert sich auch der Sauerstoff- und Energieverbrauch. Der Weißdorn hilft also dem Herzen leistungsfähiger und effektiver zu arbeiten. Er wird vor allem bei chronischen Erkrankungen eingesetzt. Auch vorbeugend empfiehlt sich immer wieder eine Weißdornkur. Man kann ihn z. B. als Tee genießen oder auch immer wieder ein kleines bisschen von ihm naschen, wenn man bei einem Spaziergang auf ihn trifft. In der Heilkunde werden alle Pflanzenteile verwendet, also Blätter, Blüten und auch Früchte.

 

Ich erfreue mich immer besonders an seinen schönen, strahlenden Blüten! So unterstützt mich der Weißdorn nicht nur auf der körperlichen Ebene, er erfreut mein Herz und lässt es tanzen.

Der Weißdorn hält zu beinahe jeder Jahreszeit eine helfende Hand für uns bereit - es liegt nur an uns, sie einfach zu ergreifen.