Danke für Eure lieben Worte...

Heike L., Böblingen

Ganz nah dran und mittendrin im Pflanzenreich. Eine Ausbildung für und mit allen Sinnen!

 

Anja L., Stuttgart

Für mich hat sich ein unglaublich toller Weg eröffnet, wieder einen achtsamen und wertschätzenden Umgang in und mit der Natur zu gehen. Vielen, vielen Dank dafür!

 

Annegret R., Tübingen-Ammerbuch

Die Ausbildung zur Heilpflanzenlehrerin ist der Funke zur Begeisterung mit dem Ursprung unserer Kraft in Kontakt zu kommen. Ich fühle mich tief verbunden mit den Pflanzen und Bäumen und kann mich öffnen für die schönen Dinge des Lebens. 

Es erdet mich und macht mit gleichzeitig frei und leicht, unsere Natur/Erde mit allen Sinnen wahrzunehmen. Es bringt mich zu mir/zu meiner inneren Stärke, mich mit Heilpflanzen zu beschäftigen. Einfach genial. Herzlichen Dank!

 

Mona F., Fischen/Allgäu

Die Heilpflanzenausbildung war für mich ein heilsames Jahr, dass eine tiefe Ruhe in mir ausgelöst hat!

 

Britta H., Calw

Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen absolut übertroffen wurden! Das allerschönste für mich war, dass wir bei Dir die Vielfalt der Heilpflanzenwelt mit allen Sinnen erleben durften. Du hast uns immer wieder ermuntert, die Pflanzen und Bäume zu fühlen, sie zu riechen, zu schmecken und auch mit ihnen zu experimentieren. Da ich vor dieser Ausbildung überhaupt noch gar nichts über Heilpflanzen wusste, bin ich reich beschenkt worden.

Deine wundervoll gestalteten Kursbücher, die absolut ästhetisch und einmalig sind, werden mir sicher noch lange Zeit ein täglicher Begleiter in meinem Leben sein. Ich habe eine neue Liebe kennengelernt, nämlich die Welt der Kräuter und Bäume und damit auch die Welt der Salben, Duftsprays und der Essenzen. All das sind seit einigen Monaten Dinge, die mein Herz öffnen, die mich erden und die mich voll und ganz zu mir bringen. Ich danke Dir für diese schöne Zeit! Der Rahmen der Ausbildung war immer sehr persönlich, liebevoll gestaltet und man hat gespürt, dass die Welt der Pflanzen ein Herzensanliegen für Dich sind. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich diese Ausbildung machen durfte!

 

Timea S., Rutesheim

Die Natur ist so großartig! Danke, Birgit. Deine Begeisterung ist ansteckend!

 

Ingrid P., Stuttgart

Besonders beeindruckt hat mich, dass wir allen kosten durften. Alles konnte probiert und geschmeckt werden. Kleine Explosionen im Mund und viele geschmackliche Überraschungen! Genau über diesen Sinn konnte ich dann die Pflanzen erkennen!

  

Ortrud A., Leonberg

Ein Forum zum Kennenlernen von naturverbundenen, hochmotivierten Menschen mit Interesse an der Schöpfung und der Heilwirkung all unserer Pflanzenfreunde, sowie ihrer Bewahrung!

 

Gerlinde M., Pliezhausen

Die Heilpflanzenausbildung bei Birgit gehört zu den wichtigsten Ausbildungen, die ich in meinem Leben gemacht habe! Bei ihr habe ich gelernt, die Pflanzen ‚mit dem Herzen‘ zu erkennen - learning by heart! 

Ihre Ausbildungstage sind absolut perfekt, liebevoll und professionell gestaltet. Und sie hat ein wunderbares Lernumfeld für uns geschaffen - jeder Tag war eine Bereicherung fürs Leben. Die Pflanzen, die uns umgeben erkennen, respektieren und nutzen zu können; seitdem gehe ich mit anderen Augen durch die Welt. Wenn Birgit mit ihrer klaren Ausdrucksweise über Kräuter und Bäume spricht entsteht einfach kein Raum für Negatives. Sie ist einfach ein toleranter Mensch, der andere so respektiert wie sie sind.

Fazit: Ich habe für mein Leben gelernt, sammle mit Freude Pflanzen zum Essen oder mache Öle oder Alkoholauszüge davon… All das haben wir bei Ihr im Rahmen der Ausbildung gelernt und aktiv umgesetzt. Ich bin froh, das alles meinen Kindern weiterzugeben. Und als Heilpraktikerin anderen Menschen mit der Pflanzenheilkunde neue Wege zu mehr Gesundheit zeigen zu können. Ich danke Dir sehr dafür, Birgit!

  

Patricia H., Stuttgart

Obwohl schon Basiswissen vorhanden war habe ich sehr viel Neues über Pflanzen gelernt! Der Kurs macht Lust auf mehr und auch intensiveres Auseinandersetzen.

 

Sandra O., Ditzingen

Den Weg zu finden zu den Pflanzen und ihre Hilfe zur Heilung zu erfahren, in natürlicher Art und Weise, war für mich das Größte!

  

Patricia Z., Ditzingen

Das jeweilige Erleben, die Erzählungen dazu und die Energie, die bei der Darstellung der einzelnen Pflanzen geflossen ist, hat mich persönlich immer wieder mitgenommen und neu inspiriert, ‚mich satt und hungrig zugleich gemacht!‘

Die einzelnen Schulungstage sind mehr als nur interessant gestaltet. Der Austausch in der Gruppe und die Verbindung durch das gemeinsame Interesse - auch sich nicht erklären zu müssen - ist nicht durch eine Lektüre zu ersetzen!

 

Wolfram K., Sindelfingen-Maichingen

Mein Wunsch war, Heilpflanzen selbst erkennen zu können und vor allem in der Natur selbst zu erleben. Das hat sich voll erfüllt!

Sehr gut waren auch die verschiedenen Themenschwerpunkte. Einmal zu entdecken, dass man Gundermann Wegerich oder Gänseblümchen einfach aufs Brot legen kann. Dann mit der Lupe eine neue Welt im Kleinsten zu sehen. Oder mit Pflanzen seine Räucherdüfte zu erzeugen. Und auch gerade im Jahreskreis die Veränderung der Pflanzen mitzuerleben.

Es hat (vor allem) viel Spaß gemacht. Vielen Dank, liebe Birgit.

 

Erna M.-B., Leonberg

- Impulse zur eigenen Entwicklung mit Hilfe der Heilkräuter 

- Back to roots!

- Kennenlernen mit allen Sinnen diverser Pflanzen und ihren Kräften

- Einlassen auf den Weg und das Finden eigener Kräuter, die man braucht

- Freude finden an Salben, Sprays, Tinkturen und Auszüge

- Eigenverantwortung des persönlichen Heilweges und seelischen Entwicklung übernehmen

 

Stefanie P., Ditzingen

Dank der Heilpflanzenausbildung habe ich meinen Ursprung (wieder)entdeckt. Wir kommen aus der Natur, die Natur ist unser Freund. Danke!

  

Sabine V., Pforzheim

Schöne Ausbildung, die mich auf neue Wege gebracht hat und weiter bringen wird.

 

Tanja V., Tiefenbronn-Lehningen

Ich empfinde gegenüber der Natur schon lange eine große Dankbarkeit und Demut, aber die Ausbildung bei Dir, Birgit, hat das um ein Vielfaches gesteigert. Wir werden umsorgt und umhegt von Mutter Erde, und dass direkt vor unserer Haustür. Die einzigartigen Seminartage, in denen viel gelacht und manchmal auch geweint wurde, haben dazu beigetragen, das Wunder unserer Schöpfung in jeder einzelnen Pflanze zu spüren, und sei sie auch noch so klein.  Staunen, Demut, Respekt, Vertrauen und ein großer Segen, diese Worte beschreiben wohl am Besten meine dazugewonnene Erfahrung mit der Natur. Herzlichen Dank dafür!

 

Ivanka K., Stuttgart

Umfassendes Wissen über das Wesen der Kräuter und Bäume wird vermittelt. Vor allem die Bäume, eine neue und faszinierende Welt, haben es mir angetan. Was mich sehr beeindruckt ist der große Respekt von Birgit gegenüber der Natur und den Menschen. Es ist ein 'sich-zu-Hause-fühlen'. 

 

Petra H., Aichtal-Neuenhaus

Für mich ist es jedes Mal ein ganz besonders spannender, lehrreicher und emotional wunderschöner Tag.

 

Stefanie P., Ditzingen

Dank der Heilpflanzenausbildung habe ich meinen Ursprung (wieder)entdeckt. Wir kommen aus der Natur, die Natur ist unser Freund. Danke!

 

Christa N., Eberdingen-Nussdorf

Dieses Jahr bin ich viel bewusster mit offenen Augen durch das Jahr gegangen. Das hat mir sehr gut getan, vor allem das Krafttanken bei den Bäumen fand ich super. Die Ausbildung ist sehr vielseitig und ich kann viel in meinem Alltag umsetzen. Danke!

 

Klaus U., Eberdingen-Nussdorf

Die Ausbildung ist sehr gut strukturiert! Und man nimmt die Natur sehr viel intensiver auf. Ich freue mich immer auf das nächste Mal. Danke!

 

Frank Sch., Böhl-Iggelheim

Viel Inspiration für den Umgang mit Kräutern. Viel Information mit Begeisterung und Herzblut vermittelt. Man geht mit offenen Augen durch die Natur und sieht Dinge, die bisher verborgen waren!

 

Maren B., Schwieberdingen

Die Ausbildung hat meine Erwartungen gesprengt. Meine Beziehung zur Natur, Pflanzenwelt und Bäumen wurde intensiviert. Das Beste war für mich Smoothies und Salben mit ätherischen Ölen selbst herzustellen.

 

Barbara H., Stuttgart

Ich fand es sehr wertvoll und bereichernd, die Natur im Wandel der Jahreszeiten unter liebevoller Anleitung zu erleben. Zurück zur (eigenen) Natur ist für mich die wertvollste Erfahrung dieser Ausbildung.

 

Sabina H., Weil der Stadt-Münklingen

Wir sind reich beschenkt - in Birgits Ausbildung zeigt sich dies facettenreich. Ihre wunderbare Art und Weise lädt ein die Fülle der Natur zu erfahren.

 

Ulla H., Jettingen

Die Gruppe ist für mich eine schöne, intensive und heilende Gemeinschaft. Ich habe den Mut gefunden die alte Heilkunst mit vielerlei Kräutern und Bäumen zu erlernen und zu leben.

 

Kerstin A., Holzgerlingen

Die Ausbildung war super schön, informativ und lehrreich, egal ob für einen selbst oder um beruflich damit zu arbeiten. Danke für die tolle Zeit!

 

Brigitte H., Leonberg

Mir gefällt besonders an Birgit der innere Zugang zu den Pflanzen.

 

Carola W., Bad Liebenzell

Durch diese Ausbildung nehme ich meine Umwelt wieder wahr. Die Vielfalt ist grenzenlos, doch verliert man oft den Blick für die Natur um sich. Man sieht die Welt wieder mit anderen Augen!

 

Sabine G., Pforzheim

Wertschätzung ist die Botschaft! Ich entdecke den wahren Reichtum der Kräuter, der Bäume, der Natur, meines Lebens. Danke von Herzen!

 

Dorothee G., Ostelsheim

Für mich war der Kurs die Grundlage, neue, eigene Wege in Richtung der verschiedenen Anwendungen der Heilpflanzen zu gehen; egal ob Salbenherstellung, Tinkturen oder Sprays oder auch der Genuss der Wildkräuter!

 

Monika D., Dettenhausen

Wer Pflanzen mit allen Sinnen erfassen möchte ist hier am richtigen Ort!

 

Simone C., Altdorf

Eine sehr gute, fundierte Ausbildung mit umfangreichem Material und Möglichkeiten!  Viele Variationen um mit Pflanzen umzugehen und zu arbeiten. Liebevoll und abgerundete Arbeitsmaterialien und einfühlsamer Umfang mit den SeminarteilnehmerInnen in einer angenehmen Atmosphäre.

 

Irene D., Wildberg-Effringen

Die Ausbildung zur Heilpflanzenlehrerin bei Birgit Straka ist wirklich super, kann ich wärmstens weiterempfehlen! Man lernt die Pflanzen hier sehr gut kennen.
Ich habe noch keine Minute bereut, dass ich die Jahresausbildung in meinem Alter noch mache, denn ich werde demnächst 63 Jahre alt!

 

Barbara S., Bad Liebenzell-Möttlingen

Ich bin begeistert von der Ausbildung und fasziniert, wie schnell ich so viele Kräuter kennenlernen konnte. Mein Blick für 'die kleinen Dinge' wurde enorm geschärft!

 

Corina S., Tiefenbronn

Die Ausbildung war wie ein 'Nach-Hause-Kommen'.


Vielen Dank, Ihr Lieben!

 

Es war mir eine ganz besondere Freude und eine große Erfüllung, mit Euch mein Wissen teilen zu dürfen!

Und ganz besonders bereichert mich, welch' unterschiedliche Menschen zu den Heilpflanzen gefunden haben: ob Büroangestellte, Osteopathin, HeilpraktikerIn, RentnerIn, ChiropraktikerIn, Hebamme, Hausfrau, ApothekerIn, LehrerIn, ErzieherIn, Tier-HeilpraktikerIn, RestaurantbesitzerIn, HobbypflanzenkundlerIn, UnternehmerIn, uvm.  

Alle sind nun durch diesen höchst gesunden 'Grünen Virus' infiziert und geben ihn mit Liebe und Engagement an Familie, Freunde und/oder Kunden weiter.

 

Alles Gute und viel Freude wünsche ich Euch auf Eurem Wege! 

 

Eure

- Birgit -

 

Löwenzahnblüte