Naturakademie


Die Naturakademie ist für Pflanzenfreunde mit Grundkenntnissen die optimale Plattform, bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen und zu erweitern! Die Pflanzenwelt sowie die Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten heimischer Pflanzen ist so wunderbar vielseitig - ein wahrer Genuss für all unsere Sinne!

 

Da im Jahr 2023 mein Fokus auf der neuen Online-Ausbildung Hildegard von Bingen liegt sowie ein neues Buch von mir erscheinen wird, werde ich in der Naturakademie keine neuen Beiträge einstellen.

 

Aber selbstverständlich sind alle Inhalte im Mitgliederbereich der Naturakademie weiterhin verfügbar! Und so ist die Idee entstanden, diese Lehrinhalte allen Pflanzenfreunden zur Verfügung zu stellen, die die Naturakademie noch nicht kennen:

 

Mit einer Einmalzahlung von 27 Euro kannst Du für ein ganzes Jahr auf alle Beiträge im Mitgliederbereich zugreifen und Dein Heilpflanzenwissen ergänzen:

 

  • Über 30 Online-Schulungen zu verschiedenen Themen wie Jahreskreisfeste, Theriak - Universalheilmittel, Doldenblütler, Moose und Farne, Giftpflanzen,
    Unser Herz und seine Herzenspflanzen, uvm. 
  • 40 Beiträge mit Ideen, Impulse und Lerninhalt zu heimischen Heilpflanzen
    und deren Verwendungsmöglichkeiten.
  • 60 Bilderpflanzenrätsel geben Dir die Möglichkeit, neues Wissen zu erhalten oder bereits vorhandenes Heilpflanzenwissen zu festigen und zu erweitern.  

 

Dieses Angebot ist übrigens kein Abo, man muss also nichts kündigen oder in irgend einer Weise von sich aus aktiv werden! Der Zugang zum Mitgliederbereich der Naturakademie erlischt automatisch am 31.12.2023.


Hier kannst Du der Naturakademie für ein Jahr beitreten:

einmaliger Beitrag: 27 Euro



Teilnehmerstimmen Naturakademie

Liebe Naturfreunde!

Ich habe bei Birgit die Online-Heilpflanzenschule Basis- und Aufbaukurs sowie die Baumheilkunde genossen. Bei einer Präsenzschulung habe ich sie auch persönlich kennengelernt.

Danach war ich optimal mit Wissen ausgestattet und habe die Wildpflanzen bereits gut in meinen Alltag integriert. Ich wollte aber dranbleiben, da für mich das Wissen über die Natur und ihre vergessenen Schätze sehr wertvoll ist. Deshalb habe ich mich bei der Naturakademie angemeldet, um Wissen zu wiederholen, zu vertiefen und stetig zu erweitern. Ich schätze die verschiedenen Impulse in Form von Sprachnachrichten, Videos, Online-Schulungen und Fotorätseln sehr. Jeder kann sie dann anhören/ansehen, wenn es für ihn passt. Jeder kann seine Fragen per E-Mail oder in der Telegram-Gruppe stellen - und Birgit beantwortet sie zeitnah. So lernt jeder durch die Fragen der anderen Teilnehmer.

Der Fokus wird immer wieder auf diese wundervollen Naturgeschenke gelenkt. Das bereichert meinen Alltag und hat meine Wahrnehmung verändert. Birgit öffnet mir immer wieder neue Türen. Sie vermittelt ihr Wissen sehr herzlich, verständlich und kompetent, so dass auch ihre Naturverbundenheit an die Teilnehmer überspringt.

Ich kann jedem die Naturakademie nur empfehlen! Du kannst sie einfach für einen Monat testen, da sie jederzeit kündbar ist.

Ein ganz großes Dankeschön von ganzem Herzen für alles!

Liebe Grüße,

Sibylle A., 74235 Erlenbach

 

Ich habe bei Birgit in den vergangenen 2 Jahren bereits die Heilpflanzenschule (Basiskurs und Aufbaukurs "Gesundheit und Ernährung") und die Baumheilkunde besucht. Die liebevoll gestalteten und überaus informativen Videos und Bücher bzw. Texte haben mich in die faszinierende Welt der Pflanzen und Bäume eintauchen lassen. Danach einfach aufhören, kam für mich nicht in Frage. 

So bin ich seit der ersten Stunde auch bei der Naturakademie dabei und lerne wöchentlich dazu! Auf vielfältige Art und Weise vermittelt Birgit mit kurzen Videos, Audionachrichten und wunderschönen Fotos ihr Heilpflanzenwissen.

Selbst im Winter entdecke ich immer wieder Neues! Toll finde ich, das man durch Umfragen aktiv die Themen der monatlichen Online-Schulungen mitbestimmen kann. In der Telegram-Gruppe erhält man blitzschnell auf jede Frage eine Antwort, sodass ich auch dort immer wieder Spannendes erfahre. Danke liebe Birgit für dieses Angebot!!! Danke!

Dorit K., 47445 Moers

 

Tausend Dank für die Möglichkeit, durch die Naturakademie mein in der Online-Heilpflanzenschule 2020 erworbenes Wissen zu erweitern und all die sich ergebenden Fragen - auch aus den Folgekursen Gesundheit und Ernährung und Baumheilkunde - so liebevoll und prompt beantwortet zu bekommen! Die Fragen der Community, die tollen Rätsel, Impulse zu einzelnen Pflanzen und die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen monatlichen Online-Schulungen möchte ich nicht mehr missen! 

Ich bin sehr dankbar, dabei zu sein und schätze Birgits einfühlsame Art, uns ihr umfangreiches Wissen zu vermitteln. Besonders ihr wertschätzender und intuitiven Umgang mit der Natur, die Art und Weise mit allen Sinnen Kontakt zu Bäumen und Pflanzen aufzunehmen und bei all dem, dem eigenen Empfinden/Spüren zu vertrauen, sind für mich besonders wertvoll! 

Herzliche Grüße!

Constanze P., 18311 Ribnitz-Damgarten

 

Liebe Birgit, mir gefällt an der Naturakademie besonders gut:

Die Ausführliche Erklärung über die Vielfältigkeit der Pflanzen, auch die zur Jahreszeit veränderten Pflanzen mit ihrer Samenbildung sind super lehrreich und toll erklärt!

Die bunte und abwechslungsreiche Bebilderung der verschiedenen Rätsel sind der Knaller! Wie schön!!! Es festigt sich bei mir enorm durch diese Wiederholung und macht mir sehr viel Freude. Danke! 

Petra W., 24937 Flensburg

 

Durch Zufall bin 2019 auf deine Webseite gelangt und habe mich spontan für einen Heilpflanzen Online-Kurs angemeldet. Es folgte Heilpflanzenkurs Teil 2 - Gesundheit und Ernährung - sowie die Baumheilkunde. Danach kam die Naturakademie... Anfangs dachte ich 'mal schauen', und jetzt bin ich immer noch dabei. ;-) 

Folgendes macht für mich die Naturakademie aus :

deine liebevolle Art.

das umfangreiche Wissen, das du uns vermittelst mit all den schönen Videos, Lehrbeiträgen, den Rätseln usw.

Du zeigst uns die Pflanzenwelt aus einer ganz anderen Sichtweise.

Du ermutigst uns zum Suchen, Riechen, Schmecken...

Den Austausch in der Gruppe mit Gleichgesinnten finde ich auch sehr lehrreich!

Wachsen und zusammenwachsen - es fühlt sich an wie eine Familie. Danke!

Renate K., 74523 Schwäbisch Hall 

 

Ich finde es einfach wundervoll, wie Du durch die Heilpflanzenakademie führst!

Trotz Heilpflanzenschule Teil 1und Teil 2 und Baumheilkunde lernte ich in den letzten Monaten so viele neue Dinge über Flora und Fauna. Es macht so viel Spaß, die Rätsel zu lösen und Pflanzenarten auch in dieser Zeit zu suchen und zu finden. Ich bin sehr neugierig auf die nächste Zeit, denn Du hast viele Überraschungen bereit.

Danke für Deine wertvolle Arbeit!

Monika R., 32657 Lemgo

 

Liebe Birgit, Du bist so eine Bereicherung für meinen Altag, aber auch für meine Seele! Deine Art, Dein Wesen, Dein Sein beflügeln und schenken soviel Liebe, Wärme, Geborgenheit! Ich genieße Deine Beiträge in der Naturakademie, lese und höre immer wieder in der Baumheilkunde - es tut einfach gut. Jetzt warte ich nur mehr auf deinen Kinesiologiekurs...;-) Vielen Dank und alles Liebe für Dich!

Margit N., A-4650 Lambach

 

Neben den vielen Infos, Inputs von Dir und den Beiträgen der anderen bewirkt für mich auch die ständige "live-Schaltung" eine besondere Verbundenheit mit anderen Gleichgesinnten und vor allem eine Wachheit für das Thema! Auch, wenn der Blick manchmal nur kurz auf telegram fällt, so sind diese Momente oft wie eine kleine Auszeit!

Die Welt der Pflanzen hat eine Präsenz in meinem Alltag bekommen, die einfach so gut tut!!!

Ines D., 71640 Ludwigsburg

 

Ich habe Birgit vor 5 Jahren auf einer Gesundheitsmesse kennengelernt. Es war eine Begegnung auf der Seelenebene, wie es selten beim ersten Treffen vorkommt - und die mein weiteres Leben beeinflusst hat. Ich schätze an Birgit sehr ihre authentische Art, ihr großes Fachwissen und ihre Natürlichkeit. Ich bin sehr froh, ein Teil dieser großen Pflanzenfamilie zu sein und freue mich auf weitere Inspirationen

Alles Liebe für Dich, liebe Birgit!

Sylvia S., 73732 Esslingen


Hintergrundbild: Echte Schlüsselblume (Primula veris), rot