Hildegard von Bingen - Heilen mit der Kraft der Liebe

Jedes Geschöpf

ist mit einem anderen verbunden

und jedes Wesen

wird durch ein anderes gehalten.

 

- Hildegard von Bingen -


Ausbildungsinhalt:

Lass Dich einladen auf eine 4-monatige Entdeckungsreise, um mehr über das Leben und das Wirken von Hildegard von Bingen zu erfahren. Im Online-Kurs lernst Du, wie Du Hildegards altes Heilwissen in der heutigen Zeit anwenden und Dein Leben mit Freude und Liebe leben kannst! Wir tauchen zusammen in die Geschichte und das Leben von Hildegard von Bingen ein und Du erfährst mehr über ihre vielfältigen Begabungen.

 

Lerne alles über Hildegards Sicht auf die Welt, den Kosmos und die Natur sowie die damalige Praktiken und Anwendungsformen der Heilpflanzenkunde kennen:

 

20 Video-Exkursionen 

über das Leben und Wirken von Hildegard von Bingen sowie ihre Heilpflanzen und deren Anwendung:



• 10 Pflanzenfilme (Vorstellung und Anwendung in der heutigen Zeit) 

10 Filme über das Leben und Wirken von Hildegard.

 

10 Pflanzenmeditationen

Verbinde Dich über diese Meditationen mit der Natur und mit Dir selbst! Ein Beispiel für eine Pflanzenmeditation findest Du über den unten genannten Link.

 

30 weitere Heilpflanzen Hildegards mit Originalrezeptur

sowie weitere durch Hildegard inspirierte Rezepte von mir:

 Akelei, Alan, Andorn, Bertram, Brennnessel, Esskastanie, Fenchel, Gundermann, Malve, Petersilie, Rainfarn, Rettich, Salbei, Wegwarte, Wermut, Ysop u.v.a.

 

Zusätzliche Hintergrundinformationen

rund um das Leben und das Wirken von Hildegard von Bingen, wie z. B. Klostermedizin, Jutta von Sponheim, mittelalterliche Heilmittel wie der Theriak, Lorscher Arzneibuch, Viriditas - Die Grünkraft  u.v.a.

  

5 Live Online-Schulungen 

In diesen Live Online-Schulungen werden Dir zusätzliche Inhalte vermittelt. Zudem beantworte ich Dir alle Deine Fragen zum Kursinhalt.

Alle Online-Schulungen werden aufgezeichnet, so dass Du nichts verpasst, wenn Du mal keine Zeit hast live dabei zu sein.e über das Leben und Wirken von Hildegard.


Die Schulungstermine starten jeweils um 19.00 Uhr:

Dienstag, 19. März 2024: Einstieg

Montag, 15. April 2024: Hildegard und die Säftelehre

Dienstag, 14. Mai 2024: Hildegard und die Ernährung

Montag, 17. Juni 2024: Die Heilmethoden Hildegards

Dienstag, 16. Juli 2024: Abschluss und Ausklang

 

Exklusives Begleit-Arbeitsbuch (PDF)

Erhalte auf über 340 Seiten viele neue Anregungen rund um das Thema Hildegard von Bingen, ihr Leben und Wirken, sowie die mittelalterliche Heilkunde und Hildegards Heilpflanzen. 

 

Zugang zur Telegram Gruppe

Exklusive Hildegard von Bingen Telegram-Gruppe zum Austausch untereinander.

Der Gesamtpreis beträgt 397 Euro

Alle Filme, Online-Schulungen, Begleitbuch als PDF sowie Zugang und Unterstützung in verschiedenen Gruppen ist in der Ausbildungsgebühr enthalten.

Ratenzahlung ist möglich.


Du kannst noch mit einsteigen - hier geht's zur Anmeldung:


Buch über Hildegard von Bingen

Mein neues Buch ist voraussichtlich ab März erhältlich. Du kannst Dich gerne vormerken lassen und bekommst von mir per E-Mail Bescheid, sobald es verfügbar ist.


Teilnehmerstimmen

Liebe Birgit,

es ist ein Herzenswunsch von mir, mich bei dir zu bedanken und dir zu schreiben. Eine wunderbare Reise habe ich mit dir bereits in meiner ersten Online Schule in deiner Akademie erleben dürfen.

Nun bin ich wieder mit dabei, um Hildegard von Bingen näher kennen zu lernen. Eine meiner besten Entscheidungen, es genau jetzt und auch wieder mit dir zu erleben. 

Ich bin dankbar für deine Wissensreise, auf den Spuren der Hildegard von Bingen, deine wertvollen Impulse und wunderschönen Inhalte dazu, die mit so viel Leidenschaft, einmaligem Charakter und Liebe zusammengestellt sind. 

Sehr genieße ich den damit verbundenen meditativen Effekt, der mich aus den unruhigen Zeiten trägt, träumen lässt und mir meinen unbändigen Wissensdurst stillt. 

Es ist so eine kraftvolle Energie mit Liebe und Freude zum Detail, die in deinen Beiträgen spürbar gesendet wird. Und: All deine Beiträge sind mit derart hoher Qualität und technischer Kompetenz im Einklang. Fantastisch!

Katrin L., 78176 Blumberg

 

Die letzten Wochen durfte ich dich auf den Spuren von Hildegard von Bingen begleiten und ich danke dir sehr für diese wundervolle Reise. Es war nicht nur eine Reise in die Vergangenheit sondern auch ein Kennenlernen von einer Frau und ihrem Alltag, ihrer Arbeit, ihrer Musik und ihren Heilkräutern. Doch wirklich berührt haben mich deine Gedanken, deine Sicht auf die Dinge und wie du mich zum Nachdenken angeregt hast, sodass auch ich meinen Blick erweitern oder sogar korrigieren konnte. Auch die schöne Musik und die tollen Pflanzenmeditationen werden mich noch lange begleiten.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit,  deine Gedanken, die faszinierenden Bilder, die schöne Musik und dein Herzblut!

Nicole K., A-2625 Schwarzau im Gebirge

 

Ich habe mich für den Hildegard von Bingen-Kurs angemeldet und bin von Anfang an begeistert. Das sind wieder ganz tolle, professionell gemachte Filme; die PDFs von Birgit sind auch ganz schön gemacht, die Bilder zu den Pflanzenmediationen sensationell.

Und die Musik ist wirklich wunderbar, da war ein wahrer Künstler am Werk.

Was für ein wunderbarer Kurs!

Astrid L., 85591 Vaterstetten

 

Das, was ich von Deinem Hildegard-Kurs bisher gesehen habe, ist wunder-wunderschön!!!

Ich bin sehr dankbar, Dich und deine wertvolle Arbeit gefunden zu haben! Die Videos und Pflanzenmeditationen mit der traumhaften Musik, Deine beruhigende Stimme und das Wissen, das Du vermittelst - einfach magisch und heilsam!

Ganz lieben Dank dafür!

Karin H., 36287 Breitenbach am Herzberg

 

Liebe Birgit,

auch ich möchte mich ganz herzlich für die wunderbar inspirierenden Stunden mit Dir bedanken! Die Musik, die Pflanzenmeditationen, die Fotos und Texte - alles so liebevoll und berührend - vielen Dank!

Beate H., 85665 Moosach

 

Du machst das Thema mit Hildegard von Bingen super spannend - ihre Lebensstationen, die Entstehung der Rezepturen, der andere Sprachgebrauch damals und die verschiedenen Interpretationen heutzutage, einfach toll.

Und dann noch die schönen Pflanzen-Meditationen, ein wahrer Genuss!

Matthias H., 72649 Wolfschlugen


Das Zertifikat kann nach Beendigung des Kurses als hochwertiger Hochglanzdruck zum Preis von 24,90 € (Versand inklusive) erworben werden. Eine Teilnahmebestätigung als PDF ist im Kurspreis enthalten.


Hintergrundbild: Mutterkraut (Tanacetum parthenium)