Online-Heilpflanzenschule - Basiskurs

Diese Ausbildung beinhaltet Filmmaterial und Aufzeichnungen von Online-Schulungen, um Pflanzenfreunden alles Wissenswerte rund um unsere heimischen Wildkräuter, Sträucher und Bäume näher zu bringen. Außerdem werden verschiedene Plattformen angeboten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von mir Unterstützung zur Pflanzen-Bestimmung zu erhalten.

 

Und alle, die bereits die Online-Heilpflanzenschule besucht haben können ab sofort mit dem Folgekurs zum Thema Gesundheit und Ernährung ihr bereits erworbenes Wissen erweitern und festigen!


Der Inhalt ist in verschiedene Module unterteilt:

Modul 1: Einführung in die Pflanzenkunde

Modul 2: Heilpflanzen in unserer Ernährung

Modul 3: Herstellung von Heilsalben und Ölen - auch zur Schönheitspflege


Modul 4: Heilpflanzen Essenzen

Modul 5: Signaturenlehre

Modul 6: Düfte und Ätherische Öle

Modul 7: Räuchern

 

Weitere Informationen zu den Modulen findest Du hier: 


Das alles erwartet Dich in der Online-Heilpflanzenschule:

Video-Online-Seminar ›Heilpflanzenschule‹

25 hochwertige Video-Lektionen mit Pflanzenportraits, detailierten Anleitungsfilmen für die Zubereitung von Rezepte, Herstellung von Salben, Duftsprays, Ölen, Tinkturen etc. und von mir begleitete Streifzüge durch die Natur.

 

7 Aufzeichnungen der Online-Schulungen 

In diesen Aufzeichnungen wird Lehrinhalt wiederholt und zusätzliches Wissen vermittelt.

 

Zugang zur Telegram-Gruppe

In dieser Gruppe kannst Du mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen.

 

Exklusives Begleit-Arbeitsbuch (PDF)

Deine ganz persönliche Heilpflanzen-Enzyklopädie. Komprimiertes Wissen zum Thema Heilpflanzen auf über 90 Seiten.

 

Mitglied der Facebook Gruppe

Du bekommst Zugang zur Facebook Gruppe für alle Teilnehmer der Heilpflanzenschule zur Bestimmung heimischer Wildpflanzen.

Der Gesamtpreis für diesen Basiskurs beträgt 297 Euro

Alle Filme, Aufzeichnungen der Online-Schulungen, Ausbildungsbuch als PDF sowie Zugang und Unterstützung in den verschiedenen Gruppen ist in der Ausbildungsgebühr enthalten.

Ratenzahlung ist möglich.


Hier kannst Du Dich anmelden:


Teilnehmerstimmen

Ich bin so überwältig von Birgits Online-Kurs! Nie hätte ich gedacht, dass das so mitreißend und emotional werden würde. Trotz einiger Bücher, die seit Jahren bei mir rumstehen, wusste ich sehr wenig über die Wildpflanzen um mich herum. Ich trinke schon seit vielen Jahren Wildkräutersäfte und esse Smoothies, aber die Vielfalt der hierfür verwendeten Pflanzen war doch eher bescheiden. 

In der Mitte des Kurses angelangt habe ich bereits jetzt so viel dazu gelernt... Mittlerweile stelle ich eigene Salben und Deos her - sie eignen sich auch sehr schön als Geschenk!

Lange habe ich überlegt, ob ich mir den Kurs wirklich leisten kann, gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt ist es eine schwierige Entscheidung. Heute bin ich wahnsinnig froh, mir diesen Ruck gegeben zu haben. Mir - obwohl ich immer schon sehr naturverbunden war - hat sich eine neue Welt eröffnet.

Birgit hat ein seltenes Talent: sie schafft es übers 'Netz' nicht nur Wissen sondern auch Herzlichkeit und Wärme zu transportieren. Danke liebe Birgit - schön, dass es Dich gibt!

Antje S., 21435 Stelle

 

Liebe Birgit,

ich bin doch ein Glückskind!

Viele der Kräuter, die wir besprochen haben, finde ich direkt "ums Haus" und dank dir habe ich nun eine ganz neue Verbindung dazu. Ich hab schon einige Auszüge hergestellt und seit einiger Zeit genießen wir einen morgentlichen Urkraft-Smoothie erntefrisch aus dem Garten. Dieser hat sicher dazu beigetragen, dass meine Gürtelrose schnell besser wurde!!!

Heute meinte mein Mann, dass er sich, seit ich mich mit den Kräutern beschäftige und sie in die Nahrung einbinde, immer besser fühlt! Das ist doch wunderbar!

Ich danke dir für dein Wissen und deine besondere Art, dies an uns weiter zu geben!

Herzliche Grüße,

Claudia G., 72636 Frickenhausen 

 

Ich muss gestehen, dass ich aus zeitlichen Gründen vieles ›noch nicht‹ mitmachen konnte, aber darauf freu ich mich wahnsinnig in der kalten und tristen Winterzeit! 

Selbst mit dem, was ich bis jetzt von dir gelernt hab, fühl ich mich total bereichert und berührt! Es gibt keinen Hundespaziergang mehr bei dem nicht automatisch alle pflanzlichen Wegesgefährten, die mir bis jetzt bekannt sind namentlich begrüßt werden.:-)

Endlich kann ich mein geliebtes ›Berufkraut‹ gebührlich ansprechen! Ich fand vorher nie die Bezeichnung. 

Es würde so vieles geben, was ich als Dank und Lob sagen möchte!

Die wundervollen Filme, die feine und respektvolle Art, wie du mit Mutter Natur umgehst und sie dem Menschen Nahe bringst, die schnellen und wirklich wertvollen Tipps von Dir -  und und und...

Aber was mich am meisten berührt ist!!! einer Frau begegnet zu sein, die voller Mut, Elan und mit einem Herzen voller Liebe ihrer Bestimmung folgt! Das ist nicht so häufig, finde ich. Denn aus meiner Erfahrung liegt an dem Punkt, an dem du dich jetzt voller Erfolg und in deiner Kraft zeigen kannst, rückwirkend ein langer und oft auch intensiver (...) Weg. Danke,  dass du ihn gegangen bist und nun die Früchte davon erntest - und uns miternten lässt!

Alles Liebe für Dich 😘

Gabriela L., 90480 Nürnberg 

 

Liebe Birgit!

Ich besuche den Onlinekurs Heilpflanzenschule und bin völlig begeistert.

Die meisten von Dir vorgestellten Pflanzen habe ich in meinem Garten. Vieles wächst auf meiner Wildblumenwiese. Ich gehe regelmässig entdecken, was da so wächst. Und jedes Mal nach einem Pflanzenportaitfilm denke ich: toll, das habe ich auch bei mir - ach, so heisst diese Pflanze. Es macht so viel Spass!

Vielen Dank für all die interessanten Informationen, die lehrreichen Filme.... Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Nicole E., CH-8555 Müllheim

 

Liebe Birgit,

heute habe ich zum ersten Mal seit Beginn der Online Heilpflanzen Ausbildung die Zeit gefunden, mal näher in deine Pflanzenportraits rein zu schauen. Einfach nur wunder-, wunderschön…. Die ansprechenden Fotos, die ausführlichen Informationen über jede einzelne Pflanze, die Erklärungen, Heilwirkungen…. einfach ALLES!!!

Darüber bin ich dann zu deinen „Veröffentlichungen“ gelangt und ja, was soll ich sagen…. ich habe mich nun über eine Stunde darin verloren……. und bin schon süchtig geworden.

Ich erkenne mich in einigen Geschichten wieder und auch deine Sichtweise, die du manchmal darin beschrieben hast, teile ich sehr mit dir, einfach wunderschön, vielen lieben Dank aus tiefstem Herzen für dein Teilen!!!

Ich habe mir nun vorgenommen, jeden Tag ein wenig in deinen Ausführungen zu lesen und verliere mich auch gerne nochmal darin…. Hätte nicht gedacht, dass ICH mal sooooo lange am PC sitze.

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich noch mehr „Fühlen“ lerne, damit ich die Pflanzen und Bäume, die Naturwesen, vielleicht mal ähnlich wie du, besser verstehen, spüren und fühlen, einfach wahrnehmen kann. Das ist so mein Wunsch. Aber DICH habe ich ja schon mal gefunden, und das ist der Anfang. Wie wunderschön, dass es dich, so wie du bist, in deiner Einzigartigkeit als Mensch gibt, DANKE dafür.

Bernadette W., 66693 Mettlach

 

Liebe Birgit,

mit dieser Nachricht möchte ich mich mit ganzem Herzen bei Dir bedanken: für die tolle Ausbildung, die reichhaltigen Inhalte, die wunderschönen Videos, die Vielfalt der Lernmaterialien, für Deine liebevolle Art, Deine Leidenschaft und Dein Wissen zu teilen.

Die Welt der Wild- und Heilpflanzen war für mich völlig neu. Mittlerweile ist sie zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden. Smoothies, Tees, Pflanzenauszüge, Salben, duftende Sprays… es macht so viel Spaß, sie zuzubereiten! Ich habe auch angefangen, Rezepte für Nachbarn und Freunde zu konzipieren. :-)

Dein Ausbildungsbuch ist eine wunderbare Grundlage und Ergänzung zu den Webinaren, Videos und Pflanzen-Portraits.

Die Ausbildung ist ein Traum!! Und die Bildqualität, sowohl bei den Videos als auch beim Gedruckten ist fabelhaft. Ich bin Dir unheimlich dankbar für all das.

Wir werden uns „wiedersehen“, denn ich habe mich gestern an der Akademie angemeldet und werde auch ganz bestimmt den Aufbaukurs buchen.

Nochmals vielen lieben Dank für alles und herzliche Grüße!

Caroline G., 61352 Bad Homburg

  

Liebe Birgit,

die Zeit ist so schnell vergangen und ich möchte einfach danke sagen für dein breitgefächertes Wissen, das du mit uns geteilt hast, für dein Mut machen, deine Geduld... Für mich hat sich viel geändert: Ich gehe mit wacheren Augen durch Wald und Wiese, vertraue wieder meiner Intuition und möchte unbedingt mein Wissen festigen und erweitern. Deshalb bin ich auch im nächsten Kurs dabei und freue mich riesig auf neue Erkenntnisse für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Danke!!!

Anita F. aus 84076 Pfeffenhausen

 

Herzlichen Dank für die wundervolle Heilpflanzen-Ausbildung. Dieses Wissen wird mich meinen Weg nun weiter begleiten. 

Der Aufbau und die ganzen Themen sind wunderbar aufeinander aufgebaut. Es hat super viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon, noch weitere Auszüge, Salben, Räucherwerk usw. selber herstellen zu können. Auch habe ich nun spürbar wieder eine stärkere Verbindung zur Natur. Ich gehe nun mit viel „offeneren Augen“ durch die Natur, und spüre die Freude und Dankbarkeit in mir. 1000 Dank für diese inspirierende Zeit! 

Susanne W., 76135 Karlsruhe

 

Grüße dich, Birgit! Wollte dir mal berichten, über meine Erfahrungen der letzten Wochen:

Ich habe viele Kräuter gesammelt, für Tee, habe sie in Tinktur und Öl eingelegt, habe Deocreme und Lippenbalsam gemacht, die Energiekugeln und vieles mehr. Jetzt werde ich ans Rauchern gehen. Ich habe viel gelernt, bin zwar Anfänger, habe aber auch viel umgesetzt. Ein großes Dankeschön an dich! Du hast alles gut erklärt, immer liebevoll und voller Achtung für die Pflanzen. Danke!

Christa D.,  69437 Neckargerach

 

Liebe Birgit!

Ich habe gerade die Aufzeichnung der Online-Schulung von Modul 3 - Herstellung von Heilsalben und Ölen - angeschaut. Du und Deine Schule sind eine absolute Bereicherung! Du strahlst eine umhüllende Freundlichkeit aus und beantwortest noch so jede Frage mit Kompetenz und Geduld. Für mich eine Wonne und ich verschlinge jedes Wort. Mit allem, was Du bietest, ist der Kurs jeden Rappen wert - so, wie Du wirkst und arbeitest ist es goldrichtig! Bei Dir fühlt man sich richtig gut aufgehoben! Liebe Grüße!

Katja S., CH-8002 Zürich

 

Dein Online Kurs passt für mich wunderbar. Ich war und bin jeden Tag in der Natur und wurde durch diesen Kurs extrem motiviert, neue Pflanzen zu bestimmen, die ich bis anhin noch nicht gut kannte. Endlich wagte ich mich auch an grüne Smoothies und stelle nun Ölauszüge und Tinkturen her. Im Herbst und Winter werde ich Salben machen. Bis anhin stellte ich immer nur Ringelblumensalbe und eine Beinwellsalbe her, jetzt erweitere ich mein Sortiment.

Auch wenn ich mich schon über Jahre mit den Heilpflanzen beschäftige gibt mir dein Kurs unglaublich viel. Ich lerne viel Neues und werde von dir liebevoll begleitet. Es ist, als wenn du mich an der Hand nimmst und durch die Natur führst und mir immer wieder Neues zeigst und erklärst, mit viel Engelsgeduld und einem riesengroßen Wissen und vor allem auch viel Gefühl und Gespür für die Pflanzenwelt und den Mitmenschen. Selbst mein Mann macht mit und freut sich, wenn wir zusammen eine neue Pflanze entdecken. Vor kurzem war's die Karde, die wir seitdem überall entdecken. 

Dadurch, dass du jede Woche ein- bis zweimal ein Video sendest, ist man immer dran, ebenso durch den WhatsApp-Chat, das Wissen wird so wiederholt und vertieft.

Noch nie habe ich so viel bekommen von einem Kurs wie diesem.

Birgit, ich danke dir von Herzen und ich danke dir auch für deine sanfte liebevolle Art, durch die du uns alle durch den Kurs führst. Ich freue mich, was ich noch alles lernen darf und freue mich auch schon auf den weiterführenden Kurs im nächsten Jahr.

Susanne R., CH-8185 Winkel

  

Ich habe mir gerade das Video zur Salbenherstellung und das zur Weiterverarbeitung von Pflanzenteilen angeschaut und ich kann nur sagen, dass es sehr befreiend ist, dass Du uns immer wieder ermutigst, uns nicht sklavisch an bestimmte Rezepte zu halten, sondern eigene Kreativität zu entwickeln und auf unsere Intuition zu vertrauen. Obwohl ich es schon gesagt hab: Ich bin so dankbar, Dich entdeckt zu haben und es bestätigt mir wieder einmal: Ist der Schüler bereit, kommt der Lehrer! ;-)

Alexandra R., 80992 München

 

Von der Heilpflanzenschule bin ich total begeistert. Ich konnte sogar schon meine Tochter und meine Enkel anstecken. Die WhatsApp-Gruppe finde ich spitze, vor allem die absolut schnellen Antworten auf die oft sehr vielen Fragen. Ich bin so froh, mich bei dir angemeldet zu haben, das hat mein Leben ganz schön bereichert.

Ulrike A., 77960 Seelbach

 

Liebe Birgit! 

Auch ich möchte mich sehr herzlich bedanken! Schon viele Jahre bin ich immer wieder Mal auf Wildkräuterwanderung gewesen. Sehr wenig habe ich mir gemerkt, selten habe ich anschließend Pflanzen gesammelt, die wenigsten wieder erkannt.

Erst durch deinen Kurs hat sich mein Wissen wirklich erweitert und nachhaltig gefestigt. Und auch erst durch deinen Kurs kann ich die Vielfalt der Anwendung, die Kombination und die Verarbeitung von Pflanzen verstehen und praktisch nutzen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht und ich war dieses Jahr sehr viel öfter und länger im Wald. Das hat mir ganz besonders gut getan.

Katrin T., 76199 Karlsruhe

 

Liebe Birgit, ich bin immer wieder geradezu überwältigt davon, mit welchem Aufwand und mit welcher Hingabe du uns leitest, begleitest, lehrst... und uns insbesondere dazu hinführst und ermutigst, das zu tun, zu finden, zu wählen, auszuprobieren, was jeweils individuell zu uns passt, wo es uns hinzieht, die achtsame Wahrnehmung unserer Begegnung und Beziehung mit den Pflanzen auszubilden - mit einem Wort: uns (selbst) zu trauen und experimentell unterwegs zu sein - zwei so wesentliche Aspekte, wenn es darum geht, Menschen in ihrem Wachsen und Lernen zu unterstützen! DANKE! 

Franziska H., 86863 Langenneufnach

 

Erstaunlicherweise werden selbst über die Videos so deutlich spür- und fühlbar, wie sehr Du der Pflanzenwelt auf der Herzebene begegnest. Diese Herzenskommunikation, die Du vermittelst, ist ein so unschätzbar wertvoller Beitrag zur Heilung von uns und allem Leben auf der Erde. Und es ist so ansteckend...;-) Danke!

Patricia E., 8926 Kappel, Schweiz

 

Ganz herzlichen Dank, einfach für alles! Du bist imstande, jedem und ganz individuell in vollem Vertrauen in die Natur (und damit uns) zu raten und dein Wissen zu teilen. Ganz natürlich in einer großen Verbundenheit und Freude. Es macht einfach Spaß, und wir sehen bzw. hören und schreiben uns in deinem nächsten Kurs! Alles Liebe und vielen Dank an das gesamt Team!

Lole F., 18311 Ribnitz-Damgarten

 

Liebe Birgit, 

von ganzem Herzen möchte ich mich bei dir für die wundervollen letzten 2 Jahre der Online-Heilpflanzenschule und Online-Baumheilkunde bedanken! Ich konnte so viel lernen und anwenden. Deine achtsame, liebende Art, wenn du in der Natur bist, hat mich stets berührt. Sie ist voller tiefer Zuwendung zum Sichtbaren und Unsichtbaren. 

Eine grosse Türe zur Mutter Natur hast du mir geöffnet. Wenn ich nun in die Natur gehe fühle ich mich stets liebevoll verbunden, in meiner Kraft, voller Freude und Leichtigkeit und immer getragen und gewandelt. Herzlichen Dank für dein offenes, echtes Teilen!

Im kommenden Jahr werde alles vertiefen. In meiner Praxis wende ich bereits Salben, Ölauszüge, Räucherware, Sprays an, die ich hergestellt habe - zum Teil gebe ich die Natursachen auch weiter.

Deine Naturbriefe, Instagram und Facebook werde ich weiterhin verfolgen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und stets getragen von der Natur und eine erholsame, glückliche Zeit mit deinen Lieben!

Sonja B., 6030 Ebikon, Schweiz

 

Ich habe eben Dein Video über den Waldmeister angeschaut und bin ganz angetan davon. Vielleicht weil es mal eine ganz andere Herangehensweise ist , eine Pflanze zu betrachten.  Vor kurzem habe ich ihn im Wald entdeckt und war ganz fasziniert von ihm.

Überhaupt fällt mir auf, das ich plötzlich ganz viel sehe, seit ich mich bei Deiner Heilpflanzenschule angemeldet habe. Es ist ganz unglaublich, da ich durch unseren Hund schon seit vielen Jahren, doch immer wieder die gleichen Strecken gehe. So wird mir erst jetzt bewusst , wie blind ich doch war. Ganz deutlich wurde es mir beim „Zottigen Klappertopf“ (ich schmeiß mich weg) bewusst. Der muss all die Jahre vorher auch schon da gewesen sein. Aber erst letzte Woche ist er mir aufgefallen. Jedenfalls Danke für das schöne neue Video - und alles, was da noch kommen mag.

Marion N., 74366 Kirchheim

 

Liebe Birgit, ich möchte mich ganz herzlich bei dir und deiner Mannschaft für den wirklich tollen Kurs bedanken. Ja, bei den Bäumen bin ich auch dabei, da will ich auch meinen Horizont noch etwas erweitern. Wohne selber in einem Baumhaus (aus Bäumen gebaut) und spüre hautnah deren Kraft, Ruhe und das wundervolle Wohnklima. Das Holz dafür wurde im Winter bei abnehmendem Mond geerntet, völlig naturbelassen. Laufe das ganze Jahr barfuß auf diesem naturbelassenem Holzböden, einfach toll. Zudem entsteht gerade ums Haus ein Naturgarten mit vielen Wild- und Heilkräutern für meinen täglichen Speiseplan. Freue mich schon auf die Online-Baumheilkunde! Danke!

Erich E., 93049 Regensburg

 

Ich kenne, liebe und arbeite mit Kräutern seit über 30 Jahren. Und trotzdem habe ich von Dir soviel tollen Input bekommen und noch so viel gelernt. Ja, ich kenne die Wildkräuter.... Und man hat mich wiederholt gefragt, warum ich dann bei der Ausbildung dabei bin.

Selbst ich, die mit offenen Blick über Wiesen geht, ich habe soviel gelernt, z. B. bei Kräutern, bei denen ich unsicher war.... Ich habe schon ewig Heilsalben gemacht. Aber auch hier hab ich Neues dazu gelernt. Ich bin aus dem Altbekannten rausgekommen und habe neue Impulse aufgenommen.

Ich würde sofort einen neuen Kurs bei dir starten. Bäume würden mich brennend interessieren. Aber auch eventuell ein fortgeschrittenen Kurs. Was auch immer Dir einfällt liebe Birgit, ich bin wieder dabei! Endlich habe ich jemand kennengelernt, der die Natur genau so liebt und achtungsvoll danach lebt und handelt wie ich. Tausend Dank für alles!  

Heike W., 16540 Hohen-Neuendorf

 

Gerne möchte ich Dir sagen, die Online-Heilpflanzenschule und wie Du das Wissen vermittelst, ist einsame Spitze. Ich habe schon so viel gelernt, da Du schon so viele Pflanzen vorgestellt hast. Ich bin richtig happy, dass ich es mitbekommen habe, zum richtigen Zeitpunkt, als Ihr gestartet seid. Ich suchte im Internet in der Nähe von Bonn nach Kursen,  als ich auf die Online-Heilpflanzenschule traf.

Es macht viel Spaß und ich musste staunen, als Du die Signaturenlehre und Gemmomittel erklärt hast. Solch interessante Bereiche! Ich habe mich darüber noch nie belesen und es war ganz neu. Da ich einst eine Medizinische Fachschule abgeschlossen habe, auch als Zahntechnikerin, insbesondere in Ernährungslehre, Gesundheitsschutz, Gesundheitslehre, fühle ich mich in den Themen mit dem Heilpflanzenwissen geborgen.

Deine Fotos und Makroaufnahmen sind einmalig schön. Ja, eine andere Welt, die Dank Deiner Fotos nicht unsichtbar bleibt!

Monika N., 53111 Bonn

  

Ich bin von der Online-Heilpflanzenschule begeistert, und zwar aus folgenden Gründen:

- Es sind meine ersten Webinare und ich bin kein PC-Freund, bin lieber in der Natur oder mit Büchern beschäftigt. Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, dass es mir soviel Freude bereitet. Wie Ihr zwei, Andreas und Du, miteinander dieses Online-Heilpflanzen-Schulungsprojekt weitergebt ist für mich eine MEISTERLEISTUNG. 

- Die Webinare sind gut verständlich und einfach aufbereitet, so kann sogar ich als Laie alles gut verstehen.

- Die Videos, Photos und Erklärungen sind so liebevoll gestaltet und Deine Art und Weise nimmt mir den Druck raus, dass ich alles gleich verstehen muss. Ich darf mir Zeit lassen. Es ist eine ›Naturwissenschaft‹ und es sind die Wunder der Natur, die ich nicht in 4 Wochen erfassen können muss, und das ist mir wichtig.

- Du schaffst es , dass ich mich für unsere heimischen Heilpflanzen begeistern kann.

- Dein Makro-Photos von den Pflanzen sind einzigartig schön.

- Und die Video zur Herstellung von Essenzen, Heiltinkturen usw. ebenso einfach, klar und verständlich.

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht immer in der Lage mir am PC alles anzusehen, aber ich weiß, dass Mutter Erde und die Natur uns vieles bieten. Wir dürfen nur die Augen und das Interesse dafür wieder öffnen. Danke dafür - und das kommt aus tiefstem Herzen!

Caroline G., 85410 Haag

 

Mein kleiner Urlaub (Live-Treffen) bei Euch war unbeschreiblich. Man stolpert aus der Tür und steht bereits im Kräuterparadies! Auch der Tipp mit der Makrolinse war toll. Mir eröffnet sich da gerade wieder ein neuer Kosmos und zwei Menschen haben sich, an meiner eigenen Begeisterung davon, anstecken und inspirieren lassen. Eine davon ist Künstlerin und ich wette, sie wird das Thema künstlerisch verarbeiten. ;-) 

Nun, mir war einfach mal wichtig, dass Du weißt, was und wie du mit deinem Tun  Menschen - mich - bewegst, ja... sogar nachhaltig veränderst! Ist das nicht wundervoll?!

Ich finde schon... denn zu wissen, dass deine Mühen Früchte tragen und Menschen dadurch ein qualitativ besseres Leben erhalten, ja, und viel achtsamer mit unserer Umwelt umgehen - das darf dich mit Stolz und Freude erfüllen. Deine Liebe zu der Pflanzenwelt ist unverkennbar! Ich liebe wirklich jedes Video und freue mich, daran teilhaben zu dürfen. Du entzündest mein Feuer, das mich dann nach draußen trägt... auf der Suche nach einem neuen Schatz - Abenteuerexpedition, mein Entdecker in mir ist sehr erfreut und mein inneres Kind klatscht Beifall bei jedem Fund! Herzlichst

Monica M., 45731 Waltrop


Das Zertifikat kann nach Beendigung des Kurses als hochwertiger Hochglanzdruck zum Preis von 24,90 € (Versand inklusive) erworben werden. Eine Teilnahmebestätigung als PDF ist im Kurspreis enthalten.